Gästebuch - Guestbook - Ostpreußen


Hier ins Gästebuch eintragen (Your entry here, thanks)

Aktuell (latest entries)   [21]   20   19   18   17   16   15   14   13   12   11   10   9   8   7   6   5   4   3   2   1  


Name: Uwe Hubrich
E-Mail: uhsd | & | gmx.de

Datum: Freitag, 31. Dezember 2021 um 16:44:23
Kommentar:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche schon sehr lange Zeit nach dem Geburtsort meines Großvaters. Leider ist er schon tot. Zu seinen Lebzeiten hat er immer seinen Geburtsort "Laschingen" in Ostreußen angegeben. Mehr Informationen haben wir nicht erhalten. Vielleicht kennt jemand den Ort und kann mir darüber Auskunft geben. Vielen Dank schon mal im voraus.

Name: Cordy
E-Mail: cordy.ebert | & | kabelbw.de

Datum: Mittwoch, 29. Dezember 2021 um 19:12:21
Kommentar:
Hallo ich bin auf der Suche nach Grubert
In Pamletten, Bartenhöh, Bartukeiten, Kreis Tilsit Ragnit.
Friedrich Grubert 1822, Ehefrau Magdalena(e) geb. Wallner, Franz Herrman Grubert, 26.8 1864, Anna Grubert Ehefrau,
Ida Berta Grubert, 4.7.1866,
Friedrich Wilhelm Grubert 27.11.1870 wohnhaft später Sterkrade , Loise Grubert 1815,
Dr. vet. Paul Kurt Grubert 23.12.1894 Schlachthofdirektor Bischofswerder Kreis
Rosenberg
Meta Grubert 18.7 1896 Taurothenen (verschollen)
Franz Grubert junior 1892 + 1. Weltkrieg
Fritz Grubert
Vielleicht hat jemand Infos.
Wäre klasse . Danke

Name: A.B.
E-Mail: elenagraf0312 | & | gmail.com

Datum: Montag, 6. Dezember 2021 um 17:10:39
Kommentar:
Guten Tag,
ich suche Infos über Walter und Elise Bendig. Beide kammen aus Klein Beynuhnen. Wenn Jemand Infos hat, würde ich mich auf eine Rückmeldung freuen.

Name: Alfred Warschat
E-Mail: alfredwarschat | & | freenet.de

Datum: Freitag, 19. November 2021 um 13:19:07
Kommentar:
Wieso schreibt denn seit einiger Zeit keiner mehr im Gästebuch Ostpreußen? Seit Corona habe ich noch mehr Zeit, mich mit Ostpreußen, speziell mit den beiden Kirchspielen Norkitten und Jodlauken / Schwalbental im Kreis Insterburg zu beschäftigen. So konnte ich u.a. die Sterbeurkunden meiner Ururgroßeltern ausfindig machen. Meine Urgroßmutter Louise Binkel wurde am 10.12.1845 in Althof-Insterburg geboren. Am 01.04.1876 heiratete sie in Didlacken meinen Urgroßvater Karl Warschat, der am 11.12.1846 in Draskinehlen im Kirchspiel Jodlauken geboren wurde. Zu diesem Zeitpunkt (1876) lebten meine Ururgroßeltern Friedrich Binkel und Katharina geb. Salewski in Pabbeln - Amwalde im Kirchspiel Didlacken. Friedrich Binkel wurde 1812 in Preslauken im südlichen Kreis Gumbinnen geboren. Seine Ehefrau Katharina wurde 1817 in Matzutkehmen, auch im südlichen Kreis Gumbinnen gelegen, geboren. Mein Urururgroßvater Gottfried Binkel betrieb in Praslauken eine Gastwirtschaft. Er war verheiratet mit Maria geb. Grisat. Wer weiß mehr über die beiden Ortschaften Praslauken und Matzutkehmen im Kreis Gumbinnen?
Meine Urgroßmutter Louise hatte noch mind. einen Bruder. Dieser hieß Heinrich Binkel, wurde am 10.01.1853 in Althof-Insterburg geboren, war von Beruf Sattlermeister, wie sein Vater Friedrich Binkel, heiratete am 28.10.1878 in Pabbeln-Amwalde die am 10.08.1849 in Pabbeln geborene Auguste Rohrer. Heinrich Binkel verstarb am 23.04.1931 in Essen (im Ruhrgebiet).
Meine Ururgroßeltern verstarben beide im Jahre 1894 in Kamputschen-Kampeneck im Kirchspiel Jodlauken-Schwalbental. Alle Daten zu meinen Ururgroßeltern Binkel waren mir bis vor wenigen Wochen völlig unbekannt. in meinem Elternhause wurde darüber nie gesprochen, was sich mir bis heute nicht ergründet...
Vielleicht hat jemand noch weitere Angaben zu meinen Vorfahren Binkel? Wer nicht fragt, kann auch keine Antwort erhalten...! So hoffe ich auf weitere Zufälle in meiner Familien- und Heimatforschung.
Aus dem früheren Kirchspiel Jodlauken - Schwalbental habe ich ab etwa 1875 alle dort ansässigen Familien erfaßt. Wer also in diesem Bereich Familienforschung betreibt, dem kann ich mit ganz großer Sicherheit weiterhelfen.
Mir schwebt vor, für den Kreis Insterburg eine Gruppe Familienforscher zu finden, um einen regelmäßigen Gedankenaustausch zu haben. Familienforschung endet eben nicht an einer Kirchspielgrenze, auch nicht an einer Kreisgrenze. Wer an einer solchen Zusammenarbeit interessiert ist, möge sich gerne bei mir melden: alfredwarschat@freenet.de

Name: Aileen F
E-Mail: aileenfuchs | & | yahoo.com

Datum: Donnerstag, 14. Oktober 2021 um 21:20:58
Kommentar:
Hallo :) Ich würde gerne mehr über meine Seite mütterlicherseits herausfinden. Die Eltern meiner Oma lebten früher wohl in Friedrichsfelde in Ortelsburg bis sie dann über Dänemark ins Ruhrgebiet fliehen mussten. Sie hießen Otto Georg Karsten (Kaczenski) und Anne Karsten (geboren Lippek). Weiß irgendwer mehr von euch? Zu weiteren Familienmitgliedern?

Name: Urban
E-Mail: p.urban | & | Posteo.de

Datum: Freitag, 27. August 2021 um 16:19:06
Kommentar:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen von und um Groß Eschenbruch in Ostpreußen/ Kr. Insterburg. Ehemalige Bewohner/ Nachkommen. Ganz großes Interesse liegt im Bildmaterial.
Ich möchte sehen, wie der Ort aussah, den Geschichten meines Vaters und meiner Großmutter ein Gesicht geben.
Gewohnt haben sie mit der Fam. Captuller in den Insthäusern der Försterei Buchwald/ Rahnkalwen.
Ich bin über jede Information dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Urban

Name: Schulz
E-Mail: Katjawettmar | & | gmail.com

Datum: Dienstag, 3. August 2021 um 11:21:38
Kommentar:
Hallo. Ich suche für meine Oma Regina Jagusch ihre beste Freundin Anni Spergling aus Kröken? Nachbarort Koschainen. Sie lebte bei ihrer Oma, da diese sehr alt war gingen Sie nicht mit auf die Flucht.Sie müsste jetzt um die 86 Jahre alt sein.

Name: GAWRISCH POTTSHIEN
E-Mail: martin.engel.gawrisch | & | gmail.com

Datum: Donnerstag, 29. Juli 2021 um 13:20:18
Kommentar:
Hallo, ich suche Informationen über meine Familie. Mein Urgroßvater war Karl GAWRISCH, geboren 1893 in Kleinechonau / Neusorgue. Seine Frau war Johanna Pöttshien, geboren 1898
im Forsthaus wommenstein (baterstein) WOMMEN. Hat jemand Informationen zu diesen Familien? Danke

Name: Gabriele Stricker
E-Mail: fam.stricker | & | t-online.de

Datum: Donnerstag, 15. Juli 2021 um 21:06:07
Kommentar:
Habe einen Eintrag vom Dezember 2014 von Susanne Metzger gefunden. Ich würde gerne Kontakt mit Ihr aufnehmen, da mein Opa Richard Neusetzer war. Henrys Sohn lebt ganz in der Nähe von mir.

Name: Felsch
E-Mail: scubifisch | & | gmail.com

Datum: Dienstag, 6. Juli 2021 um 11:04:16
Kommentar:
Hallo, ich suche alles über die Familie Rassow/Gerss/Stoll aus dem Memelland und Königsberg....bei GEDBAS hatte ich auch schon etwas gefund und sogar ergänzen dürfen, aber es fehlt mir noch recht viel vorallem zur Familie Stoll die nach Jena ausgewandert war.
Vielleicht hat hier jemand den Bezug zu einer der Familien.

Grüße Felsch aus Jena

Name: Wolfgang Maya
E-Mail: maya22 | & | live.de

Datum: Mittwoch, 30. Juni 2021 um 19:22:00
Kommentar:
Ich suche Info über meinen Vater Gerhard Maya
geboren am 08.04.1935 in Weißenburg ostpreußen

Name: Kilian Nees
E-Mail: kilian-nees | & | t-online.de

Datum: Donnerstag, 6. Mai 2021 um 14:06:30
Kommentar:
Hallo,
kann mir vielleicht jemand Auskunft über die Familien Schüttrigkeit und Seidenberg aus dem Kreis Insterburg geben? Meine Mutter wurde 1939 in Reitkeitschen geboren und ich suche nach weiteren Verwandten.

Name: Mario Kownatzki
E-Mail: luke.haase | & | gmx.de

Datum: Samstag, 1. Mai 2021 um 18:28:44
Kommentar:
Hallo beisammen,

ich beschäftige mich mit der Erforschung meiner Ahnen, die kurz vor dem Jahr 1900 von Ostpreussen Richtung Mainz umgesiedelt sind.
Mein Urgroßvater war Julius Kownatzki (*11.06.1868 in Kurnehnen)
Meine Urgroßmutter war Auguste Zeil (*29.07.1875 in Pelludszen).

Vielleicht finde ich auf diesem Wege weitere Ahnen.
Wäre schön, wenn sich jemand melden würde.

Viele Grüße
Mario

Name: Marcus
E-Mail: marcus | & | m-neiss.de

Datum: Samstag, 27. März 2021 um 20:01:30
Kommentar:
Kopie vom 14.Juli 2011

„“Hallo, auch ich möchte diese Seite nutzen, um jemanden zu suchen. Und zwar suche ich einen "Günter Ulrich", geb. am 7.12.1933 in Insterburg. Er ist ein uneheliches Kind von Johanne Ulrich und Max Rudat(mein Opa).
Vor kurzem erst erfuhr meine Mutter, das "Günter Ulrich" ihr Halbbruder ist. Wer kann mir helfen? Vielleicht gibt es Nachfahren? Vielleicht heißt er nicht mehr „Ulrich“ ? Für jeden Tipp bin ich dankbar.“

Auch 2021 hoffe ich auf Nachrichten,was mit Günter Ulrich ist,ob es Nachfahren gibt.
Meine Mutti, mittlerweile 81 Jahre, möchte immer noch wissen,wer ihr Halbruder ist,was er gemacht hat,ob er auch wusste,das er noch 3 Halbgeschwister hatte.

Ganz liebe Grüße,
Marcus

Name: siegmund reimann geb.kaufmann
E-Mail: sigireimann48 | & | gmail.com

Datum: Dienstag, 23. März 2021 um 12:15:06
Kommentar:
mein Bruder christan und ich sind uneheliche kinder wir suchen unseren den rest der Fam.stender Name des vaters Paul-karl stender geb.21.juli 1908 in Nußdorf kreis karthaus er hatte eine frau und 2jungs und ein Mädel.wir hätten gerne was über die fam.stender erfahren.

Name: Sabina Ghori
E-Mail: sabinagh | & | rocketmail.com

Datum: Samstag, 20. März 2021 um 20:29:34
Kommentar:
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Urgroßmutter Berta Raudszus geb. Ulrich, geboren in Stollbeck, Kreis Tilsit, zuletzt wohnhaft in Ossafurt Kreis Insterburg. (Infos aus einer digitalisierten Zeitung)
Geburtsdatum 5.8.1897.

Kinder: Herta, Frieda, Max, Fritz, Eva, Gerda.
Gestorben in Heidenheim a.d. Brenz

Über Infos zu meiner Großmutter Frieda Raudszus würde ich mich auch sehr freuen. Geburtsdatum 11.2.1923 (evtl. Königberg)

Vielen Dank!

Name: Werner
E-Mail: wsachs | & | arcor.de

Datum: Samstag, 13. März 2021 um 10:06:18
Kommentar:
Hallo Birgit,
eigentlich wird man hier nicht verarscht.
Ich wundere mich aber auch manchmal; es wird eine Frage gestellt,ich antworte...und still ruht der See.
Auf eine Antwort sollte man doch reagieren !

Name: >Birgit
E-Mail: birgi.hoffmann-kraemer | & | web.de

Datum: Samstag, 13. März 2021 um 00:43:39
Kommentar:
Bekommt man auch mal eine Antwort auf Anfragen[...]?
Anmerkung: Kommentar wegen unangemessener Wortwahl gekürzt. Im letzten Kommentar des Autors gab es auch keine Anfrage.
Name: Birgit Dörlemann, geb. Nowotka
E-Mail: doerlemann18 | & | aol.com

Datum: Mittwoch, 10. März 2021 um 14:24:02
Kommentar:
Hallöchen.. sehr interessante Seite, bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, auch ich befasse mich seit einiger Zeit mit meinen Vorfahren väterliche Seite.. Da mein Vater Erwin 2Vorname ? Nowotka,geb. 03.11.1923 in Oschekau,Krs.Neidenburg(Ostpr.)verstorben am 07.09.1994 Springe,mein Vater erzählte uns nicht viel- fand aber einen Zettel von ihm..Vllt. kann mir jemand helfen,ich möchte einen Familenstammbaum erstellen benötige soviel Infos, die man über ihn in Erfahrung bringen kann ..
Auf dem Zettel stand:
im April 1938-1939 absolvierte Erwin Nowotka ein Pflichtjahr in der Landwirtschaft bei Otto Linkner? in Brödienen,Krs Sensburg, von 1939 bis 1941 als Schmiedelehrging in Königsberg Name der Firma? Im Krieg war er Fallschirmspringer. 1945 wurde ihm seine Zehen amputiert, wohnte danach in Springe,verhairatet mit Erika Nowotka,geb. Baron seit Febr. 1954... Auf einem Zettel standen folgende Namen: Karl-Michael Nowotka (Vater?),geb. 29.09.1887 in Nadrau/Krs.Osterode Ostpreußen, Edeltraut Nowokta,geb. 24.10.1940 zu Gr.Kosel,Krs.Neidenburg und Liesabeth Nowotka geb. 26.08.1942 zu Gr.Kosel, Krs. Neidenburg...Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand etwas herausfinden kann..Ganz liebe Grüße Birgit

Name: Alfred Warschat
E-Mail: alfredwarschat | & | freenet.de

Datum: Mittwoch, 3. März 2021 um 15:29:32
Kommentar:
Am 13.12.2004 suchte ein Horst Krüger aus 74653 Künzelsau nach seinen Vorfahren aus Insterburg und Wiepeninken / Staatshausen. Die angegebene e-mail-Adresse ist nicht mehr gültig. Wer hatte Kontakt zu diesem Horst Krüger? Vielleicht liest er aber auch selbst meine jetzigen Zeilen? Ich betätige mich seit vielen Jahren als Heimatforscher im Kreis Insterburg. Über das frühere Dorf Wiepeninken / Staatshausen habe ich mehrere Aktenordner gefüllt und auch viele alte Fotos erprachert. Ich arbeite an einem Heimatbuch über dieses Dorf, aber auch über andere Dörfer. Meine Mutter wurde 1918 im Kirchspiel Norkitten geboren, mein Großvater Albert Naujoks wurde in Groß Jägersdorf geboren. Vielleicht hat jemand noch etwas zu den früheren Dörfern des Kirchspiels Norkitten beizutragen? Ich suche praktisch nach den letzten Spuren...!

Ansonsten beschäftige ich mich auch mit dem früheren Kirchspiel Jodlauken, wo mein Vater 1916 in Kamputschen geboren wurde. Über die früheren Dörfer des Kirchspiels Jodlauken habe ich rund 180 Aktenordner gefüllt. Ich konnte sehr viele Urkunden ergattern und auch mehr als 3.000 Fotos aus der Zeit bis Ende 1944 erprachern. Auch hier arbeite ich an Heimatbüchern über die früheren Dörfer.
Vielleicht kann jemand noch etwas zu den Kirchspielen Norkitten und Jodlauken beitragen? Wer ist an Heimatbüchern über diese früheren Dörfer interessiert?
Herzliche Grüße von alfredwarschat@freenet.de.

Name: Werner
E-Mail: wsachs | & | arcor.de

Datum: Freitag, 12. Februar 2021 um 09:51:11
Kommentar:
Hallo Christina,
die Staße Rehsteg Ecke Jägerstr. müßte die ulitza Samarkand sein.
(Самарканд ул.) So kann ich es meinem russ. Stadtplan entnehmen.
Gruß
Werner

Name: Christina
E-Mail: blondkatze48 | & | gmail.com

Datum: Donnerstag, 11. Februar 2021 um 20:08:46
Kommentar:
Könnte mir jemand den Namen der Strasse vom Rehsteg in Ponarth/Königsberg auf russisch mitteilen? Konnte sie nicht finden. Ulitsa...

Vielen lieben Dank

Name: Peter Albien
E-Mail: palbien | & | freenet.de

Datum: Samstag, 6. Februar 2021 um 11:11:55
Kommentar:
Hallo bin zufällig auf diese Seite gestoßen ,
Ich suche eine Minna Albien aus St.lorenz die einen Sohn hat , Fritz geb 04.07.1934 kennt jemand diese Familie? Oder wo kann ich noch Informationen bekommen

Mit freundlichen Grüßen peter Albien

Name: Brigitte Kreutzfeld
E-Mail: Brigitte-Kreutzfeld | & | GMX.de

Datum: Freitag, 5. Februar 2021 um 10:18:12
Kommentar:
Hallo,durch Zufall diese Seite gefunden, weil ich das Ostpreussenlied im Moment im Kopf habe.Bin ein Pflegekind mit Geburtsname Schmidtke, 2.1.39 in Königsberg geboren. Mutter Hildegard. Es soll noch Geschwister geben, die ich gerne wüsste. Nun bin ich schon 82, vielleicht ist da noch jemand. Danke und Grüsse aus Schneverdingen Lüneburger Heide.

Name: Birgit Hoffmann-Krämer
E-Mail: birgit.hoffmann-kraemer | & | web.de

Datum: Samstag, 30. Januar 2021 um 01:31:47
Kommentar:
Hallo ihr Lieben, eure Einträge sind zwar schon ewig her, aber ich habe einen Großvarer namens Ewald Seidenberg,der könnte der Bruder von Gustav sein. Meine Mutter hatte eine Tante Gertrud. Die Kinder sind wahrscheinlich in München gelandet. Mein Opa hatte 4 Brüder, alle im Krieg gefallen.

Name: Anette Will
E-Mail: Anette.will1951 | & | t-online.de

Datum: Mittwoch, 13. Januar 2021 um 19:30:22
Kommentar:
Hallo, beschäftige mich der Familienforschung . Suche die Nachkommen der Familie Schindowski aus Weinings, Kr. Preußisch Holland. Weiß nur ,daß es einen Heinz gab, der im Ludwigsburger- Raum lebte.Alle Schindowski aus Weinigs .Eltern waren fr. Wilhelm Schindowski und Henriette Teichert aus Döbern. Bitte melden unter der mail Adresse. Danke.

Home - www.stefan-winkler.de
www.stefan-winkler.de - Ostpreußen, Königsberg und das Königsberger Schloß


© 1999-2024 Stefan Winkler